Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung

Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung

Bei Temperaturen von 35°C wurden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Hetjershausen Techniken und Taktiken zum Löschen von Freiflächen- und Vegetationsbränden in der Praxis erprobt. Ein Stoppelfeld für den praktischen Dienst wurde freundlicherweise von einem Hetjershäuser Landwirt zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung wurde von einem erfahrenen Forstwirt und Mitglied der Feuerwehr Hetjershausen angeleitet und betreut. Schwerpunkte waren die Löschtaktiken mit Feuerpatschen und Wasserrucksäcken wie aber auch der Umgang mit dem speziell auf Vegetationsbränden spezialisierten Gerätewagen, welcher in Hetjershausen stationiert ist. Aber auch die Beachtung von Sicherheitsaspekten, wie das ständige Freihalten eines Fluchtweges um bei einer plötzlichen Änderung der Windrichtung reagieren zu können, wurden geschult.