Der Verein

Der Feuerwehrverein Grone e.V. wurde von Freunden und Förderern zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Grone am 16. April 1983 gegründet. Nahezu jedem sind die Aufgaben der Feuerwehr bekannt – Löschen, Bergen, Schützen, Retten.

24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Der Feuerwehrverein hilft dabei, dass unsere Feuerwehr sowohl finanziell, materiell als auch personell unterstützt wird.

• Viele Kosten für Ausrüstungsgegenstände werden nicht durch die Kommune, als Träger der Feuerwehr, finanziert. Hier unterstützt der Feuerwehrverein!
  • Oft müssen unsere Einsatzkräfte lange Zeit auf Ausrüstungsgegenstände oder persönliche Schutzkleidung warten. Hier unterstützt der Feuerwehrverein!
  • Fortbildungen und Schulungen sind oft mit persönlichen Kosten verbunden. Hier unterstützt der Feuerwehrverein!

Finanzierung Heißausbildung für alle Groner Atemschutzgeräteträger

Quelle: feuerwehrtraining.net (DMT)

• Die Kinder- und Jugendfeuerwehr kostet, weil man ihren Mitgliedern auch etwas „bieten“ möchte, mehr als sie selber erwirtschaften können. Hier unterstützt der Feuerwehrverein!
  • Brauchtumspflege im Ortsteil kann nicht mehr nur durch die Mitglieder der Feuerwehr aufrecht erhalten werden. Hier unterstützt der Feuerwehrverein!
  • Viele Veranstaltungen haben einen hohen Personalbedarf  in der Planung, Durchführung und Nachbereitung. Hier unterstützt der Feuerwehrverein!
  • Und was machen wir noch? Wir haben Spaß bei dem was wir tun und machen es freiwillig -so wie unsere Feuerwehr!

Durch den Feuerwehrverein wurden seit 1995 über 70.000,-€ u.a. in Ausbildung, Material und der Kinder- und Jugendfeuerwehr investiert So wurden bisher beispielsweise Handfunkgeräte, Schlauchtragekörbe, der Transportanhänger, die Ausstattung des Büros und der Kantine im Feuerwehrhaus oder Ausbildungsmaterialien vom Feuerwehrverein beschafft.
Der Feuerwehrverein beteiligt sich an den Kosten für den Betrieb und die Unterhaltung des VW Busses, der als Mannschaftstransportwagen für Ortsfeuerwehr, Kinder- und Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein unentbehrlich geworden ist.

Im Jahr 2003 duch den Feuerwehrverein Grone e.V. für die Ortsfeuerwehr Grone beschafft.

Der Feuerwehrverein Grone e.V. ist als gemeinnütziger Verein bei seiner Arbeit auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Die Brauchtumspflege in unserem Ortsteil liegt uns sehr am Herzen und so veranstalten wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr veranstaltet der Feuerwehrverein das Osterfeuer und den Weihnachtsmarkt am Feuerwehrhaus. Daneben kommen aber auch der Spass und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Ausrichtung von Veranstaltungen im Ortsteil – zum Beispiel das Osterfeuer

Regelmäßig  werden Veranstaltungen für die Mitglieder des Vereins und der Ortsfeuerwehr organisiert z.B. Ausfahrten, Oktoberfest oder Ü30 Disko, Weinproben oder Skat- oder Knobelabende durchgeführt. Der Feuerwehrverein beteiligt sich zudem am jährlich stattfindenden Kirmesumzug in Grone. Hier konnten die Gruppen in den letzten Jahren immer auf eine Platzierung zurückblicken.

Für Informationen steht Ihnen der Vorstand des Feuerwehrvereins Grone e.V. zur Verfügung (Kontakt).

Ausfahrt des Vereins im Jahr 2010