Neues MZF für die Feuerwehr Grone

Neues MZF für die Feuerwehr Grone

Am Donnerstagabend überreichte Stadtbrandmeister Holger Lehrum der Ortsfeuerwehr Grone ein neues Fahrzeug: Ein Mehrzweckfahrzeug auf Ford Ranger Fahrgestell. Die Schlüssel übernahm unsere stellv. Ortsbrandmeisterin Nina Mertens. Für das zurzeit einmalige Fahrzeug im Stadtgebiet wurde als Standort die Ortsfeuerwehr Grone vom Stadtbrandmeister auserwählt, da diese zentral in der Stadt liegt.

Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und kann fünf Personen befördern. Florian Göttingen 05-59-4, so der Funkrufname, wird zukünftig für Freiflächenbrände benötigt. Die spezielle Ausrüstung, ein Container der Firma Vallfirest aus Spanien, wird leider erst nach Ostern ausgeliefert. Der Container wird auf der Ladefläche verlastet und kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen mit einem Gabelstapler schnell entnommen werden. Dieser hat ein 400 Liter Wassertank und eine Hochdrucklöscheinheit. Damit lassen sich kleine Freiflächenbrände schnell und einfach bekämpfen. Zusätzlich werden eine Motorkettensäge, ein Löschrucksack und Waldbrandwerkzeug verlastet. Diese Materialen kommen aus Lagerbeständen hinzu.

Da die Ortsfeuerwehr Grone auch für Gefahrstoffeinsätze zuständig ist, kann das Fahrzeug auch als Messfahrzeug eingesetzt werden. Hierfür soll auch noch ein Messkoffer beschafft werden.

Aktuell wird noch mit einer Groner Firma verhandelt, um das Fahrzeug in einer Halle dort unterzustellen. Da im Moment leider noch eine Fahrzeughalle fehlt, wird im wöchentlichen Wechsel ein „Fahrer vom Dienst“ aus den Reihen der Groner Einsatzkräften gestellt, die das Fahrzeug mit nach Hause nehmen. Wann die zusätzliche Fahrzeughalle am Groner Feuerwehrhaus gebaut wird, steht im Moment leider noch nicht fest.

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes