Naturschutzprojekt der Kinder- & Jugendfeuerwehr

Naturschutzprojekt der Kinder- & Jugendfeuerwehr

Unsere Kinder- & Jugendfeuerwehr hat am Samstag, den 9. März, ein besonderes Naturschutzprojekt am Feuerwehrhaus verwirklicht: drei Objekte für den Insektenschutz wurden errichtet.

Dafür bewarb sich die Feuerwehr Grone bei der Bingo Umweltlotterie um finanzielle Unterstützung, welche auch übernommen wurde. Zusammen mit der Heinz-Sielmann-Stiftung wurde mit den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung ein Sandarium sowie ein Insektenhotel gebaut und eine Blühwiese angelegt.

Ein Sandarium ist ein Sandhaufen, der eine feste Umrandung aus Holzstämmen hat. Hier können sich Wildbienen ein neues Zuhause schaffen, in dem Sie im Sand Gänge und Höhlen anlegen. Dreiviertel der Wildbienen nisten in der Erde, deshalb ist ein Sandarium für das Überleben für diese Tierart wichtig.

Für unterschiedliche Insekten wurde ein Insektenhotel angefertigt. Hierfür bohrte unser Nachwuchs in Baumscheiben etliche Löcher, spitzte Schilf und klebte es mit Lehm in Lochsteine. Die verschiedenen Nisthilfen wurden zum Schluss in die unterschiedlichen Etagen des Insektenhotels hineingestellt. Was im ersten Moment wie ein Regal aussieht, ist wichtiger Lebensraum für unsere Insekten.

Eine ca. 40 Quadratmeter große Rasenfläche wurde in eine Blühwiese umgewandelt. Dafür wurde die Grasnarbe entfernt, die Erde aufgelockert und Saatgut ausgebracht. Spaß und Teamarbeit brachte das Feststampfen der Erde unserem Nachwuchs mit den Sommerskibrettern. Im Anschluss wurde die Fläche ordentlich durch einen „Drei-geteilten-Löschangriff“ mit drei D-Rohren von Mitgliedern der Kinder- & Jugendfeuerwehr gewässert. Wir sind gespannt, wie sich unsere Blühwiese entwickelt.

 

Nach fast sechs Stunden Arbeit für den Naturschutz sind sich alle Teilnehmer einig ein wunderbares Projekt am Feuerwehrhaus für den Artenschutz vollendet zu haben. Wir werden im Sommer sicherlich ein wildes Treiben der nützlichen Insekten beobachten können.

Ein Großes Dankeschön an die Bingo Umweltlotterie und an die Heinz-Sielmann-Stiftung für die Unterstützung bei diesem tollen Projekt.

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes