Jahresbericht Kinderfeuerwehr Grone 2021

Am 31.05.2021 war es nach der langen Coronapause endlich wieder möglich den Dienstbetrieb aufzunehmen. In der Zwischenzeit gab es nur ein kurzes Zusammentreffen um unseren ehemaligen Kinderfeuerwehrwart Philipp Streich nach Hamburg zu VerabschiedenDie Kinderfeuerwehr hatte zur Dienstaufnahme am 31.05.2021 noch 4 Kinder zu verzeichnen.

Beim Führungspersonal hat sich einiges geändert. Nina Lohmann und Jannick Lohmann gaben ihre Posten als Führungsteam der Kinderfeuerwehr Grone ab. Diese Posten wurden von Nadine Rein (Kfw) und Marcel Bornemann (stellv. Kfw) übernommen. Dazu kommt ein komplett neues Betreuerteam bestehend aus Sven Weisenburger, Heiko Budgereit und Sven Erbe.

Bis zu den Sommerferien konnten wir 8 Dienste durchführen. Das bedeutet 8 Stunden Ausbildung mit ca. 6 Stunden Vorbereitungszeit des Betreuerteams. Es wurde ein Sommerfest veranstaltet, ein gemeinsamer Dienst mit der Polizei zum Thema Verkehrssicherheit durchgeführt und es hat ein Dienst mit Unterstützung des DRK Göttingen zur leichten Erste Hilfe stattgefunden.

Nach den Sommerferien konnten wir 7 Dienste durchführen und an der Jubiläumsfeier der Kinderfeuerwehr Groß-Ellershausen mit einem Orientierungsmarsch teilnehmen.

Mitte November mussten wir den Dienst Coronabedingt leider bis zum Ende des Jahres einstellen.

Dadurch musste die Weihnachtsfeier erneut ausfallen. Deshalb überlegte sich das Betreuerteam die Geschenke an der Haustür zu überreichen. Wie der Zufall es wollte, geschah es zu dieser Zeit, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes nicht fliegen konnte und er auf die Unterstützung der Feuerwehr angewiesen war. Somit machten sich Weihnachtsmann und Feuerwehr gemeinsam auf den Weg um die Kinder zu besuchen. Die funkelnden Kinderaugen und die schönen Weihnachtslieder und Gedichte liesen schnell die kalten Temperaturen vergessen. Alle Kinder waren das Jahr über artig und bekamen ein kleines Geschenk überreicht.

Zum 31.12.2021 hatte die Kinderfeuerwehr eine Mitgliedsstärke von 18 Kindern. Zwischen Mai und August konnten 3 Kinder in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes