Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Löschfrösche nehmen Betrieb wieder auf

Löschfrösche nehmen Betrieb wieder auf

Nach etwas mehr als einem Jahr, war es endlich so weit. Zum 31.05.2021 nahmen die Löschfrösche Grone ihren Dienstbetrieb wieder auf. Nach der langen Pause war die Freude riesig und die Begeisterung über das Löschfahrzeug enorm. Genau mit diesem Fahrzeug verbrachten wir unseren ersten Dienst.

Wir lernten die Aufgaben der Feuerwehr kennen und schauten uns die vielen, unterschiedlichen Geräte an. Außerdem lernten wir die Notrufnummern und wie wir uns im Notfall verhalten sollen. Natürlich durften auch kleine Experimente nicht fehlen.

Am 21.06.2021 bekamen wir dann Besuch vom Kontaktbeamten Herr Janzen von der Polizei. Gemeinsam haben wir dann unsere Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft und habe ein paar Dinge über die Gefahren im Verkehr gelernt. Zum Abschluss durften wir mit Herr Janzen noch eine kleine Runde durch Grone fahren.

Das Highlight bis jetzt, war aber der Besuch von zwei Fahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes. Hier hatten wir am 28.06.2021 die Möglichkeit, alles über die Rettungsfahrzeuge zu fragen und durften auch viele Dinge ausprobieren. Neben dem Qualitätstest der Krankentrage und der Funktionalitätskontrolle der Blaulichtanlage lernten wir auch wie man einen Verband richtig anlegt und wie man richtig mit einem Erste-Hilfe-Kasten umgeht.