Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Jugendflamme 3 bestanden

Jugendflamme 3 bestanden

Abnahme der Jugendflamme Stufe 3

Am 26.10. fand in Hörden am Harz die diesjährige Abnahme der Jugendflamme 3 statt. Von uns haben drei Jugendliche teilgenommen und auch mit Erfolg bestanden.

Bei bestem sonnigen Herbstwetter mussten die Anwärter auf die Jugendflamme in unterschiedlichen Übungen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.
So musste eine Steckleiter über einen Wassergraben gelegt werden um anschließend eine Schlauchleitung über den Wassergraben verlegen zu können. Außerdem musste ein Löschangriff mit Schaum simuliert werden und es wurden die Kenntnisse in der Ersten Hilfe durch die Prüfer, in verschiedenen Fallbeispielen, abgefragt.
Zum Schluss mussten die Jugendlichen ein soziales Projekt vorstellen, welches sie sich selbst überlegt und im Laufe des Jahres durchgeführt haben. Bei uns war das soziale Projekt eine Brandschutzerziehung in einer Grundschule. Unter anderem wurde den Grundschülern im Rahmen des Projektes beigebracht, wie sie sich bei einem Brand verhalten müssen oder auch gezeigt, wie die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes aussieht. Wer wollte, durfte dann auch selbst die Schutzausrüstung anziehen. Als Abschluss des Tages durften die Grundschüler noch unser Feuerwehrauto angucken und Fragen dazu stellen.