Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Jugendflamme 1 & 2 bestanden

Jugendflamme 1 & 2 bestanden

Heute fand in Rosdorf die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 statt. Von der Jugendfeuerwehr Grone waren drei Mitglieder bei der Abnahme dabei.
Bei der Jugendflamme 1 wurden unter anderem verschiedene Knoten und deren Verwendung abgefragt und es musste ein Feuerwehrschlauch korrekt aus und wieder eingerollt werden. Außerdem mussten die Jugendlichen verschiedene feuerwehrtechnische Geräte, wie zum Beispiel ein Strahlrohr, benenne und erklären können. Außerdem wurde das richtige Absetzen eines Notrufes, sowie Grundlagen der Ersten Hilfe geprüft.

Bei der Jugendflamme 2 mussten ebenfalls Gerätschaften von einem Feuerwehrfahrzeug benannt und erklärt werden. Außerdem gab es die Aufgabe, eine Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, richtig abzusichern und es musste ein Standrohr, welches zur Entnahme von Löschwasser benötigt wird, korrekt gesetzt werden. Des weiteren, gab es noch die Aufgabe, einen provisorischen Wasserwerfer aus verschieden Gerätschaften eines Feuerwehrfahrzeugs aufzubauen.

Von uns konnten zwei Jugendliche die Stufe 1 und ein Jugendlicher die Stufe 2 erfolgreich erwerben

Alle Bewerber haben heute die Jugendflamme erfolgreich erreicht – Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!