Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 12.Januar 2024 lud Ortsbrandmeister Olaf Heyroth Gäste und Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Grone in das Feuerwehrhaus ein. Der Einladung folgten neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatz-, Ehren- und Jugendabteilung auch zahlreiche Gäste: Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr, Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Christian Schmetz, kommissarischer Leiter der Berufsfeuerwehr Branddirektor Frank Dittrich, Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr Marcel Pache, Stadtrat Bernd Grunwald, Stadtbrandmeister Holger Lehrum, Stellv. Stadtbrandmeister Harald Krummacker, der 1. und 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Grone e.V. Wolfgang Thielbörger und Jens-Olaf Grune, die Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Kalteneber sowie von der Ortsfeuerwehr Stadtmitte Ortsbrandmeister Kai Schmidt.

Bei der Gedenkminute wurde unseren verstorbenen Kameraden Jörg Greil und Helmut Hampe gedacht.

Der Erste Stadtrat und Feuerwehrdezernent Herr Schmetz erinnerte kurz an einige größere Einsätze im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel die beiden Bombenentschärfungen am Schützenplatz sowie das Hochwasser zu Weihnachten. Beim Hochwasser unterstütze die Stadt den Landkreis über viele Stunden beim Sandsackfüllen in Rosdorf. Auch wurde ein Dank ausgesprochen für das Sammeln von Altpapier und der vielen Aktivitäten im Ortsteil.

Über die zukünftigen Veränderungen und Beschaffungen bei der Göttinger Feuerwehr gab der kommissarische Leiter der Berufsfeuerwehr Branddirektor Frank Dittrich Auskunft. Neben einem kurzen Abriss der Einsatzzahlen der kommunalen Rettungsleitstelle von Stadt und Landkreis berichtete Herr Dittrich auch über die personellen Veränderungen in der Führungsebene bei der Berufsfeuerwehr.

Stadtbrandmeister Lehrum ließ die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Revue passieren. So wurden die Feuerwehrhäuser dank einiger Kameraden digitalisiert. Im Sommer mussten im Stadtgebiet zahlreiche Jungbäume gewässert werden. Zudem berichtete er über die Ausbildung. Beim weihnachtlichen Hochwasser wurden 22 Stunden Sandsäcke gefüllt – geschätzte 20.000 Stück. Auch wurde über die Funk- & Fahrübung im Herbst berichtet. Zum Schluss nannte Lehrum die geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr.

Mit einer beeindruckenden Statistik begann Ortsbrandmeister Heyroth seinen Bericht: die Ortsfeuerwehr hat zurzeit 113 Mitglieder, davon 52 in der Einsatzabteilung, 20 in der Kinderfeuerwehr und 19 in der Jugendfeuerwehr. Zu 96 Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 ausrücken. Dies waren 50 Brandeinsätze, 37 Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme und 5 Brandsicherheitswachen. Der Feuerwehrverein Grone e.V. beschaffte für die Ortsfeuerwehr einen neuen MTW, der Dank der Verwaltung mit dem aktuellen Design der Feuerwehr Göttingen beklebt wurde. Die Ortsfeuerwehr unterstützte das Osterfeuer, die Kirmes, den Weihnachtsbasar und zwei Benefizveranstaltungen. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde ein Instagram-Profil eingerichtet, das bereits mehr als 900 Follower hat. Stolz war Ortsbrandmeister Heyroth über seine Jugendfeuerwehr beim Stadtfeuerwehrtag, die dort den 1. Platz belegte. Für das Jahr 2024 steht das 140. Jubiläum der Ortsfeuerwehr an. Hierfür laufen bereits Planungen für einen Tag der offenen Tür. Auch werden wieder die Veranstaltungen im Ortsteil wie das Osterfeuer, die Kirmes und der Weihnachtsbasar unterstützt. Zum Schluss dankte Ortsbrandmeister Heyroth dem Ortsrat, dem Rat der Stadt Göttingen und der Verwaltung, der Berufsfeuerwehr, dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein Grone e.V. für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Ortsjugendfeuerwehrwart Marvin Fellert berichtete in seinem Jahresbericht, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr 68 Dienste mit 250 Stunden durchgeführt hat. In der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit sieben Mädchen und 12 Jungen aktiv. Aus der Kinderfeuerwehr gab es einen Übertritt und zwei Neueintritte. Ein Austritt musste verbucht werden. Die Jugendfeuerwehr sammelte im Ortsteil bei sechs Altpapiersammlungen 77,83 Tonnen Altpapier ein. Zusammen mit der Kinderfeuerwehr belegte man beim Kirmesumzug den 1. Platz und führte zusammen einen gemeinsamen Dienst „Experimente“ durch. Beim Stadtfeuerwehrtag in Holtensen konnte man den 1. Platz belegen und beim Bezirkswettbewerb in Harlingerode den 25. Platz. Bei der „Jagd nach Mr. X“ vom Jugendfeuerwehr Stadt Göttingen- Förderverein e.V. belegte man im September den 3. und 4. Platz. Einen Übernachtungsdienst mit zwei Übungen führte die JF im November durch.

Stand 31.12.2023 hatte die Kinderfeuerwehr 9 Jungen und 12 Mädchen, dazu fünf Betreuer so die Kinderfeuerwehrwartin Nadine Rein. Man besuchte den Rettungshubschrauber und die Rettungshundestaffel, beteiligte sich zusammen mit der Jugendfeuerwehr an der Kirmes und am Weihnachtsmarkt des Feuerwehrverein Grone e.V. Die Kinder konnten erfolgreich die Kinderflamme absolvieren sowie ihren Streichholzführerschein machen. Im Rahmen des Sommerfestes wurde die Berufsfeuerwehr besucht. Auch beim Stadtfeuerwehrtag war man mit drei Gruppen dabei. In Stunden ausgedrückt waren es 82,25 Stunden Dienstzeit.

Als erster Gast bedankte sich Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr auch im Namen des gesamten Ortsrates für die ehrenamtlichen Leistungen der Mitglieder. Auch wurde den Familien gedankt, welche beispielsweise Weihnachten auf ihre Angehörigen warten mussten, weil diese im Hochwassereinsatz waren. Beim letzten Jahresempfang des Ortsrates konnte man direkt verfolgen, wie die Feuerwehr alles stehen lässt, um anderen zu helfen. Einen weiteren Dank richtete sie auch an die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die gute Ausbildung. Die Ortsfeuerwehr gehört zu Grone und ist im Ort Tradition. Sie freue sich auf das 140. Jubiläum im September.

Über die Arbeit des Ausschusses für Feuerwehr, Ordnung u. allg. Verwaltungs-angelegenheiten berichtete der stellv. Vorsitzende Marcel Pache. So habe man die Aufwandsentschädigungen erhöht und ein Budget für die Kinderfeuerwehren eingeführt. Auch 2024 sind einige Themen auf der Agenda. Er übermittelte auch die Grüße des Vorsitzenden Dr. Lanwert und dankte ebenfalls der Groner Feuerwehr für ihre Arbeit.

Für den Feuerwehrverein Grone e.V. sprach der 1. Vorsitzende Wolfgang Thielbörger. Der Feuerwehrverein versucht alle Wünsche der Ortsfeuerwehr zu erfüllen und man fördere weiterhin die Kinder- & Jugendfeuerwehr.

In diesem Jahr standen folgende Ehrungen an:

Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Grone erhielt Michael Beikirch die silberne Nadel der Ortsfeuerwehr Grone.

Holger Lehrum wurde mit der Anerkennungsprämie der Stadt Göttingen für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Frank Syniawa erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes und des niedersächsischen Feuerwehrverbandes. Da Syniawa 10 Jahre lang die Kantine mit Leidenschaft führte, bekam er als Dank ein Präsent der Ortsfeuerwehr Grone überreicht.

Als Dankeschön für seine Dienstzeit erhielt der ehemalige Ortsbrandmeister Michael Laugsch ein Präsent von den Kameradinnen und Kameraden.

 

In diesem Jahr gab es viele Beförderungen:

Zur Feuerwehrfrau wurde Vivien Myzek befördert.

Zum Feuerwehrmann wurden Martin Gepner, Jens-Olaf Grune, Luis Töllner, Mahmoud Udwan und Pascal Ziebarth befördert.

Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Anna-Lena Stöbener und Anne-Marie Bossmann befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Marcel Bornemann, Jann Fischer und Maximilian Meißner befördert.

Lukas Lefort wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Marvin Fellert und Niklas Schulz befördert.

Helge Montag wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Nina Mertens wurde zur Brandmeisterin befördert.

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes