„Time to say goodbye“ – Neuer MTW bei der OF Grone offiziell übergeben

„Time to say goodbye“ – Neuer MTW bei der OF Grone offiziell übergeben

Am vergangenen Freitag fand auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Grone die „Offizielle Fahrzeugübergabe“ eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) durch den Feuerwehrverein Grone e.V. und dem Allgemeinem Rettungsverband Niedersachsen-Süd“(ARV) statt.

Im Sommer musste der bisherige MTW auf VW T4 Basis TÜV bedingt seinen Dienst nach rund 20 Jahren einstellen. Eine Situation, die absehbar gewesen war. Im Frühjahr ergab sich dann das Angebot des ARV, aus deren Fahrzeugbestand ein Fahrzeug Baujahr 2022 übernehmen zu können. Im Rahmen eines kleinen Festaktes am Freitag konnte die Ortsfeuerwehr den neuen MTW „offiziell“ übernehmen. Da es sich bei diesem Fahrzeug um keinen Einsatzwagen, sondern um ein Fahrzeug zum Personal- und Materialtransport, insbesondere der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Ortsfeuerwehr Grone und dem Feuerwehrverein handelt, wurde auf eine Ausstattung mit einer Sondersignalanlage verzichtet. Das Fahrzeug wurde durch den Feuerwehrverein Grone e.V. beschafft. „Wir bedanken uns recht herzlich beim ARV für dieses Angebot“, so Jens – Olaf Grune, 2.Vorsitzender des Feuerwehrverein Grone e.V. in seiner Ansprache. Grune begrüßte die rund 70 Gäste aus dem Bereich Feuerwehr, Verwaltung, Kirche und Ortsrat und berichtete kurz, was zur Beschaffung geführt hat. Seit etwa 3 Jahren stand das Projekt „Neuer MTW“ auf dem Plan des Feuerwehrverein Grone e.V.. Im Frühjahr bekamen wir durch den Allgemeinen Rettungsverband Niedersachsen-Süd e.V. (ARV) das Angebot, einen roten MTW aus deren Fuhrpark übernehmen zu können und das zu Konditionen, die wir nicht ausschlagen konnten und wollten, so Grune weiter. Dechant Wigbert Schwarze (Dekanat Göttingen der Katholischen Kirche) sprach ein Segensgebet, bevor jeder Besucher die Möglichkeit hatte, den MTW genauer in Augenschein zu nehmen. Bei Bratwurst und Getränken ergaben sich viele interessante Gespräche.

Das Fahrzeug wird uns zur gemeinnützigen Nutzung durch den Feuerwehrverein, der Ortsfeuerwehr, der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die Dauer von 2 Jahren zur Verfügung gestellt und kann dann durch den Feuerwehrverein Grone e.V. jederzeit käuflich übernommen werden. Wir bedanken uns über diesem Wege recht herzlich beim ARV für die gute Unterstützung.

Zwischenzeitlich erhielt der Feuerwehrverein Grone e.V., dank Unterstützung des 1. Stadtrates Christian Schmetz, die Erlaubnis zum Anbringen einer feuerspezifischen Folierung im „Göttinger Design“ am neuen MTW. Die finanziellen Mittel sammelt der Feuerwehrverein Grone e.V. durch Mitgliedsbeiträge, Erlöse aus Veranstaltungen und Strafzahlungen von Gerichten über die „Oldenburger Liste“.

Wir wünschen allen Nutzern des neuen MTW stets eine „Gute Fahrt“ und eine gesunde Rückkehr.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung, Klimaanlage, Audio-System und einer zusätzlichen Schiebtür auf der linken Seite.

 

 

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: Mannschafttransportwagen (MTW)
Fahrgestell: Opel Vivaro
KFZ-Kennzeichen:
GÖ-G 2727
Erstzulassung:
2022
Antriebsart:
Front
Getriebe:
Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit:
160 km/h
Leistung:
123 PS
Sitzplätze:
9

 

 

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes