Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Fortbildung muss sein

Fortbildung muss sein

Drei Kameraden konnten am Samstag, den 30. November 2019 an einer Fortbildung für Motorkettensägenführer teilnehmen. Diese Fortbildung dient dazu, dass der richtige und sichere Umgang mit der Motorkettensäge wieder aufgefrischt wird, da die Kettensäge selten Verwendung findet.

Die Ausbildung fand in zwei Gruppen im Wald nördlich von Nikolausberg statt. Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung in der Unfallverhütung, persönlichen Schutzausrüstung und den Arbeitstechniken konnte das Wiedererlernte praktisch ausgeübt werden. In 2 Gruppen aufgeteilt, konnten wir jeweils vier Stunden üben. Dafür lagen einige Bäume bereits am Boden bereit, die zersägt werden konnten.

Für die Warmverpflegung aller Teilnehmer zum Mittag sorgte der Verpflegungszug der Freiwilligen Feuerwehr Göttingen.