Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Der CBRN-Erkunder wurde umgerüstet – Upgrade 2

Der CBRN-Erkunder wurde umgerüstet – Upgrade 2

Am Montag den 25.11.2019 fuhren 4 Kameraden der Ortsfeuerwehr Grone nach Loy um an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand und Katastrophenschutz) die im Sommer 2018 vom Bund gelieferten Messgeräte einzubauen und die Messsoftware zu aktualisieren.

Die Messgeräte wurden ausgetauscht da sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen. Es wurde ein neues IMS (Ionen Mobilitäts Spektrometer) RAID M100 der Fa. Bruker und ein neuer PID (Photoionen Detektor) Tiger der Fa. ISM beschafft. Beide Geräte dienen der Messung von chemischen Gefahr- und Kampfstoffen. Der CBRN-Erkunder ist mit seiner Messtechnik in der Lage während der Fahrt Radiologische und Chemische Messungen vorzunehmen und so eine Gefährdung für Einsatzkräfte und die Bevölkerung festzustellen. Zusätzlich wurde das Navigationssystem erneuert und die Software auf dem Messrechner einem Update unterzogen.

Nachdem wir in Loy angekommen waren, begann nach einer Einweisung der Ausbau der alten Geräte. Hierbei wurden die Halterungen, Stromversorgung und Kabel entfernt. Mit der Einbauanleitung ausgerüstet haben wir uns an das Puzzle gemacht und Kabel verlegt, Halterungen zusammengeschraubt, bis wir schließlich unsere Messgeräte in die Halterungen stecken konnten. Im ersten Check haben wir ihre Funktion überprüft. Wir waren sehr erfreut als das funktioniert hat. Nachdem dann die Software nach einigen Schwierigkeiten installiert war, konnten wir nach 6 Stunden Arbeit die Heimfahrt nach Göttingen antreten.

Hier in Göttingen sind noch Optimierungen an der Software erforderlich. Auf der Hardwareseite müssen noch Bediener ausgebildet werden, um auch genügend Personal für Einsätze zur Verfügung haben.

 

An diesem Tag wurden 6 der 21 im Land Niedersachsen stationierten CBRN-Erkunder umgerüstet. Bis zum 30.11.2019 sind alle Erkunder in Niedersachsen auf dem aktuellen Stand der Technik.

 

Standorte CBRN Erkunder in Niedersachsen: Braunschweig, Cuxhaven, Emsland, Göttingen, Grafschaft Bentheim, Hameln Pyrmont, Hannover-Linden, Hildesheim, Holzminden, Lüneburg, Munster, NABK Loy, Nienburg (Weser), Oldenburg, Osterholz, Peine, Rotenburg (Wümme), Salzgitter, Schaumburg, Stade, Wesermarsch.