150 Jahre Groner Kirmes

150 Jahre Groner Kirmes

Zum 150. Mal feierte Grone feierte traditionell am ersten September-Wochenende die Kirmes auf dem Festplatz an der Martin-Luther-Straße. Ausrichter der Jubiläumsausgabe war die Kirmes-ARGE, bestehend aus den Vereinen „Wir für Grone e.V.“ und dem „Feuerwehrverein Grone e.V.“.

Der Kirmesumzug am Sonntag hatte das Thema „150 Jahre Kirmes in Grone“, wo auch die Groner Feuerwehr zusammen mit dem Feuerwehrverein Grone als Fußgruppe teilnahm. Zwar ist die Groner Feuerwehr noch keine 150 Jahre alt, jedoch konnte die Evolution der Feuerwehr in Grone in den letzten 139 Jahren dargestellt werden. Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit Unterstützung der Eltern, die Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und Mitgliedern der Feuerwehrvereins trugen historische Uniformen aus der Zeit der Gründung bis zur Gegenwart. Auf Schildern wurden die Gründungen, z.B. der Jugendfeuerwehr im Jahr 1970, gezeigt. Die Mühe des Beitrages wurde vom Ortsrat belohnt mit dem 1. Platz zusammen mit der TWG bei der Umzugsprämierung – vielen Dank hierfür.

Am Montag fand traditionell das Kirmesfrühstück im Zelt statt, wo auch Mitglieder von der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein teilnahmen. Hier fand die Prämierung vom Umzug und vom Kirmesschießen statt.

Kirmes heißt nicht nur Kirmesumzug. Eine Woche vor der Kirmes wurde das Kirmesschießen ausgetragen. Die Ortsfeuerwehr hatte mit zwei Mannschaften am Vereinsschießen teilgenommen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr. Hierbei konnte der Wanderpokal der Nicht-Schützenvereine gewonnen werden. Die zweite Mannschaft konnte den vierten Platz belegen.

Schon drei Wochen vorher wurden in der Martin-Luther-Straße Wimpelketten im Auftrage der Kirmes-ARGE über die Straße gehangen, damit die Straße für die Kirmes feierlich geschmückt ist.

Anlässlich der Kirmes finden vier Umzüge statt, die zusammen mit dem Kontaktbeamten der Polizei abgesichert werden. Am Freitagabend fand der Kinder- und Lampionumzug statt. Hier nahm auch die Kinder- & Jugendfeuerwehr mit Laternen und Fackeln teil. Samstagabend wurde das Volksschützenhaus aus dem Jahr 2022 von der St.-Heinrich-Straße über dem Siekweg zum Festplatz begleitet. Sonntag folgte die Absicherung des Kirmesumzuges und den Abschluss der Kirmes – das „Nach-Hause-bringen des Volksschützenpaares 2023“ am Montagabend vom Festplatz in die Backhausstraße.

 

Trotz Kirmes blieb die Ortsfeuerwehr weiterhin einsatzbereit. Am Sonntagmorgen musste ein Brandeinsatz im Elmweg abgearbeitet werden. Hier konnte zum Glück nur angebranntes Essen als Ursache vorgefunden werden.

 

Proudly powered by WordPress | Theme: SpicePress by SpiceThemes