Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Nachbarliche Hilfeleistung

Nachbarliche Hilfeleistung

Datum: 15. November 2022 um 07:42
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Fredelsloh, LK Northeim
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 15.11.2022 wurde um 07:42 Uhr die Gefahrstoffeinheit der Ortsfeuerwehr Grone durch die Komunale Regionalleitstelle Göttingen alarmiert. Der Landkreis Northeim hat über die Leitstelle Northeim den CBRN Erkundungswagen angefordert.

Seit dem Vorabend waren mehrere Ortsfeuerwehren und die Northeimer Umweltfeuerwehr in Fredelsloh im Einsatz wegen eines gemeldeten Gasaustrittes. Da am Dienstag die Lage noch nicht vollständig geklärt war, hat sich nach der Anforderung die OF Grone mit CBRN ErkW und LF 10 auf den ca. 50 km weiten Weg gemacht. Vor Ort sind die Einsatzkräfte mit Chemikalien-Schutzanzügen zum Messen der Liegenschaft vorgegangen. Da auch diese Ergebnisse nicht aussagekräftig waren, wurde die Analytische Taskforce aus Hamburg angefordert. Die Einheit stellte am Abend fest, das in dem Gebäude Buttersäure freigesetzt wurde.

Für die OF Grone war der Einsatz gegen 12:30 Uhr beendet.

weitere infos : KFV Northeim