Berufsfeuerwehr

Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr befindet sich in der Breslauer Straße 10. Dort ist auch die Kommunale Regionalleitstelle beheimatet.
In der Hauptwache arbeiten im 24 Stunden Schichtbetrieb abwechselnd 3 Wachabteilungen mit etwa 95 Einsatzkräften im Rettungsdienst und abwehrenden Brandschutz.

Die Feuerwache Klinikum (FWK) wurde 1996 in Betrieb genommen und stellt in erster Linie den Brandschutz auf dem Gelände des Universitätsklinikums sicher. Allerdings werden auch Einsatzstellen im Stadtgebiet mit angefahren. Im Universitätsbereich wird zur Unterstützung die nebenberufliche Werkfeuerwehr tätig.

2021 wurde die Feuerwache Sartorius (FWS) in Betrieb genommen. Wie bei der FWK ist der Zuständigkeitsbereich das Unternehmen Sartorius, zum Einsatzgebiet zählt aber auch der westliche Teil Göttingens.

Einlaufende Brandmeldeanlagen, kleine technische Hilfeleistungen und alltägliche Einsätze werden in der Regel von der Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Sobald Menschenleben in Gefahr sind, oder aber die Personalstärke der Berufsfeuerwehr nicht mehr ausreicht, werden die Ortsfeuerwehren zusätzlich alarmiert.