Ortsfeuerwehr Grone

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Göttingen

Update 2: „Groner Kirmes 2021 – aber sicher“, mit Wetterschutz und Teststation!

Update 2: „Groner Kirmes 2021 – aber sicher“, mit Wetterschutz und Teststation!

“ Groner Kirmes 2021 – aber sicher “ , mit Wetterschutz und Teststation

In Grone laufen alle Vorbereitungen für die am 04. und 05.09.2021 stattfindende Kirmes auf Hochtouren. Alle Genehmigungen liegen vor, die Wimpel schmücken die Martin-Luther-Straße, das Gelände ist eingefriedet und die ersten Schausteller beginnen mit dem Aufbau.

Kurzfristig wird es  im Bürgerhaus Grone eine Teststation geben, um auch den Besucher den Zutritt zu ermöglichen, die bislang nicht die 3-G-Voraussetzungen erfüllen. Am Samstag ist die Teststation von 13.30 – 20.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 – 14.00 Uhr besetzt.

 

Nachdem im letzten Jahr die Groner Kirmes Coronabedingt ausfallen musste, war die Enttäuschung bei Organisatoren und Bürgern groß. Grone ohne Kirmes, das sollte es so nicht geben, doch die behördlichen Auflagen ließen eine Durchführung nicht zu.

Nach der Kirmes ist vor der Kirmes und so begannen die Organisatoren der Groner Kirmes ARGE, ein Zusammenschluss der Vereine „Wir für Grone“ und dem „Feuerwehrverein Grone e.V.“, bereits im vergangenen Jahr damit, eine Veranstaltung zu planen, welche unter Wahrung behördlicher Corona-Auflagen stattfinden kann.

Herausgekommen ist eine Kirmes, die sich allerdings von den bisherigen Festen im Bürgerpark unterscheidet. Es wird eine „Leuchtturm-Veranstaltung“ für Göttingen werden.

Am 04.09.2021 eröffnet auf dem Festplatz im Bürgerpark Grone die „Groner Kirmes 2021 – aber sicher“. Aber sicher, da ein ausgefeiltes Hygiene-Konzept notwendig ist, um gemeinsam feiern zu können. Behördliche Auflagen fordern eine Einfriedung des Festplatzes sowie einen Corona 3-G-Nachweis (Getestet, Geimpft, Genesen) welcher am Eingang kontrolliert wird.

Ein großes Festzelt kann es in diesem Jahr noch nicht geben, da Indoor-Veranstaltungen nur mit wenigen Personen durchgeführt werden dürfen. Somit wird die Groner Kirmes in diesem Jahr eine Open-Air-Veranstaltung sein, allerdings mit einem knapp 300 qm großen Wetterschutz-Bereich. Die Groner Kirmes ARGE geht aber davon aus, dass sie auch das gute Wetter für sich gewinnen kann und der Wetterschutz eher als Schattenspender genutzt wird.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder und Familien. Ab 14.00 Uhr startet das derzeitige Programm mit der Reggae-Band „Blessed & Irie mit Atum Shekhem“ und dem Trommelsound der „African Culture Group“, die auch zu einer Trommel-Mitmach-Aktion einladen.

Neben einigen Verkaufsständen rund um das leibliche Wohl, betrieben von unseren altbekannten Partnern Festwirtin Carmen Müller, Platzmeister Volker Bodem und dem Theile-Grillimbiss-Team, stehen auch Fahrgeschäfte, wie z.B. der „Scheibenwischer“, eine Art „Fliegender Teppich“, Entenangeln und ein Kinder-Karussell für die Besucher bereit. Der Eintritt ist für alle Besucher bis 18.00 Uhr FREI.

Ab 18.00 Uhr verwandelt sich dann der Festplatz in eine turbulente Musikveranstaltung:

„WINFRIED STARK UND SEINE ORIGINAL STEIGERWÄLDER“ bieten ein breit aufgestelltes Musik-Programm. Hierzu bedarf es allerdings einer Eintrittskarte (ab 14 Jahre) welche zum Preis von 8,- € am Einlass oder im Vorverkauf erworben werden kann. Ohne Eintrittskarte ist dann der Aufenthalt auf dem Festplatz nicht mehr möglich. Der Kartenvorverkauf startet am Mittwoch, 25.08.2021 in den Toto Lotto Filialen Krugstraße und Martin-Luther-Straße.

Inzwischen kann ein großes Geheimnis gelüftet werden. Es wird einen zweiten Kirmestag in Grone geben.

Am Festsonntag öffnet der Festplatz um 09.30 Uhr seine Tore, bevor um 10.00 Uhr der Ökumenischen Gottesdienst direkt auf dem Groner Festplatz abgehalten wird.

Im Anschluss startet gegen 11.00 Uhr der Vergnügungspark und alle Verkaufsstände nochmal durch, begleitet vom Platzkonzert des Spielmannszug Dransfeld, Fanfarenzug Harste, Schalmeienzug Osterhagen, Red Stars / Drum & Bugle Corps und dem Fanfarenzug Lindau.

Gegen 17.00 Uhr endet dann offiziell die Groner Kirmes 2021.

Die Groner Bürger mussten seit Februar 2020 auf alle öffentlichen Fest-Veranstaltungen im Ortsteil verzichten. Ein Zustand, den die Kirmes ARGE unbedingt und unter Wahrung aller Sicherheits- und Gesundheitsauflagen für die Besucher ermöglichen möchte.

Jeder Groner Bürger, jeder Freund der Groner Kirmes und jeder der Lust daran hat, mal wieder gemeinsam zu feiern ist herzlich dazu eingeladen.

 

Die Groner Kirmes ARGE